- Kundennutzen
Er wird in Expertenkreisen auch als Value Proposition bezeichnet. Hier geht es um das Versprechen an deine Kunden, ein Problem für Sie zu lösen. Du schaffst also einen Mehrwert oder Nutzen für deine Kunden, für den sich begeistern können und daher kaufen. Siehe dazu auch das Kano-Modell des Kundennutzens.
- Unternehmensstruktur
Hier geht es um ein klar kaufbares Angebot, welches Du mit deinem Unternehmen für deine Kunden bereitstellst. Dazu braucht es ein perfektes Zusammenspiel von Produktion, Vertrieb und Marketing, Humankapital und deinen Schlüsselpartnern.
- Ertragslogik
Sie beschreibt, wie du deine Einnahmequellen erschließt. Man unterscheidet hier zwischen Transaktionseinnahmen aus einmaligen Kundenzahlungen oder wiederkehrende Einnahmen aus fortlaufenden Zahlungen. Typische Einnahmequellen sind
- Verkauf von Wirtschaftsgütern oder Dienstleistungen
- Nutzungsgebühren
- Mitgliedsgebühren
- Verleih/Vermietung/Leasing
- Lizenzeinnahmen
- Maklergebühren/Vermittlungseinnahmen
- Erfolgshonorare
- Humankapital
Natürlich sind es die Menschen, die dein Unternehmen ausmachen. Ihre Fähigkeiten und Talente, aber auch die Werte, für die dein Unternehmen steht, haben große Auswirkungen auf Wertangebot und Kundennutzen.