Geschäftsmodell – Innovation

Der Turbo für deinen Unternehmenserfolg

Warum ist das Geschäftsmodell so wichtig?

Das Geschäftsmodell entscheidet über den Umsatz und den Erfolg deines Unternehmens. Dabei sind vier wichtige Bereiche von Bedeutung:

Erfolgsfaktoren für den Erfolg des Unternehmens
  1. Kundennutzen

Er wird in Expertenkreisen auch als Value Proposition bezeichnet. Hier geht es um das Versprechen an deine Kunden, ein Problem für Sie zu lösen. Du schaffst also einen Mehrwert oder Nutzen für deine Kunden, für den sich begeistern können und daher kaufen. Siehe dazu auch das Kano-Modell des Kundennutzens.

  1. Unternehmensstruktur

Hier geht es um ein klar kaufbares Angebot, welches Du mit deinem Unternehmen für deine Kunden bereitstellst. Dazu braucht es ein perfektes Zusammenspiel von Produktion, Vertrieb und Marketing, Humankapital und deinen Schlüsselpartnern.

  1. Ertragslogik

Sie beschreibt, wie du deine Einnahmequellen erschließt. Man unterscheidet hier zwischen Transaktionseinnahmen aus einmaligen Kundenzahlungen oder wiederkehrende Einnahmen aus fortlaufenden Zahlungen. Typische Einnahmequellen sind

  • Verkauf von Wirtschaftsgütern oder Dienstleistungen
  • Nutzungsgebühren
  • Mitgliedsgebühren
  • Verleih/Vermietung/Leasing
  • Lizenzeinnahmen
  • Maklergebühren/Vermittlungseinnahmen
  • Erfolgshonorare
  1. Humankapital

Natürlich sind es die Menschen, die dein Unternehmen ausmachen. Ihre Fähigkeiten und Talente, aber auch die Werte, für die dein Unternehmen steht, haben große Auswirkungen auf Wertangebot und Kundennutzen.

Wie zünden wir den Turbo für deinen Unternehmenserfolg?

Im ersten Schritt wird dein bestehendes Geschäftsmodell analysiert und dokumentiert. Dazu verwenden wir das bewährte Business Model Canvas nach Osterwalder. Es stellt sicher, dass kein Aspekt deines aktuellen Geschäftsmodells vergessen wird. Wie sieht das aus?

 

Geschäftsmodell 9-Felder.Matrix

Im zweiten Schritt erfolgt der eigentliche Tuning-Prozess. Wir erarbeiten mit dir gemeinsam die notwendigen Veränderungen oder Innovationen, die garantieren, dass positive Auswirkungen auf Umsatz und Unternehmenserfolg entstehen. Es wird sichergestellt, dass die Wertangebote auf deine Kundensegmente abgestimmt sind und nicht am Markt vorbei entwickelt wird. Darüber hinaus wird untersucht, inwieweit Digitalisierung helfen kann, einerseits die Kundenbeziehungen und die Vertriebskanäle zu verbessern und andererseits die internen Schlüsselaktivitäten zu beschleunigen. 

Das Resultat sind konkrete Vorschläge wie dein Umsatz- und Ergebnisturbo gezündet werden kann.

Warum du bei uns richtig bist

Wir verfolgen die Ideen des Business Model Canvas und des Value Proposition Design schon von Beginn an und haben die einzelnen Entwicklungsschritte des Konzepts praxisnah mitverfolgen können. Das gab uns auch die Möglichkeit, zahlreiche Unternehmen bei der Analyse ihrer Geschäftsmodelle und der darauffolgenden Geschäftsmodellinnovation unterstützen zu können. Die Ergebnisse waren so überzeugend, dass wir sicher sind, auch dein Geschäftsmodell in die richtige Richtung entwickeln zu können.

Wir sind auch Certified Digital Consultants (CDC) und Mitglied des WKW Expertenpools für Unternehmensberater, wodurch du Zugang zu Beratungsförderung hast. 

Blogbild Business Model
Unser Angebot an dich

Damit du exakt planen kannst, was dich die Zündung deines Umsatz- und Ergebnisturbos kostet, machen wir dir ein einmaliges Fixpreisangebot. 

Die Geschäftsmodellinnovation kostet dich EUR 2.990,- (zzgl MWSt), all in. Das beinhaltet im  Großraum Wien auch die Reisekosten. In NÖ und Burgenland verrechnen wir EUR 100,- Anfahrtspauschale pro Besuch vor Ort.

Für Wiener Unternehmen, die auch Mitglied der Wirtschaftskammer Wien sind, gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, dieses Beratungsprojekt fördern zu lassen. Dabei winken EUR 800,- als Unterstützung; für Jungunternehmer (Gründung bis zu 3 Jahren zurückliegend) sogar EUR 1.200,-. Nähere Informationen dazu sowie den Zugang zum Online-Förderantrag findest du hier.